Nach elf Jahren Liebe gehen diese beiden nun endlich den nächsten Schritt.
Timur Ülker und seine Caroline Steinhof haben es getan, die beiden haben sich verlobt. Dabei hat sich der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten”-Schauspieler eine ganz besondere Location für seinen Kniefall ausgesucht. Das erzählte uns der 35-Jährige exklusiv.
Timur Ülker und seine Caro verloben sich auf den Malediven
Umgeben von Lichterketten, einer tropischen Kulisse, Wind, der durch die Haare fährt und Sand unter den Füßen hat sich Timur Ülker entschieden: Heute ist der Tag. Heute werde ich meiner Caroline den Antrag machen. Ja, der einstige „Let’s Dance”-Tänzer hat sich getraut und ist nach 11 Jahren Beziehung und zwei gemeinsamen Kindern auf die Knie gegangen: „Die Idee kam mir bereits 2021, als wir im Hotel ‘Atmosphere Kanifushi’ auf den Malediven waren, umgeben von endlosen weißen Stränden und kristallklarem Wasser. Ein eigener Koch am Strand, der Sand unter unseren Füßen, Lichterketten und Lampions – einfach perfekt. Links von mir saß meine Tochter Ileya, gegenüber Caroline und rechts unser Sohn Ilay. Als ich aufstehen wollte, um Ileya beim Schneiden zu helfen, bemerkte ich Caros Gesichtsausdruck: Ihr war alles aus dem Gesicht gefallen. Sie dachte offensichtlich, dass ich ihr jetzt den Antrag machen würde. Dann realisierte ich: ‘Mist, das war der Moment, in dem sie den Antrag erwartet hatte und ich war nicht vorbereitet.’ Ich setzte mich sofort wieder hin und musste ihr klarmachen, dass ich keinen Ring dabei hatte und nicht daran gedacht hatte. Von da an hatte ich mir vorgenommen, den Antrag genau in diesem Setting nachzuholen – diesmal mit Ring. Fast vier Jahre später war es dann endlich so weit: Im Hotel ‘Raaya by Atmosphere’ konnte ich ihr den Antrag machen. Es war wunderschön. Spontan fuhren wir danach auf eine andere Insel, ins Hotel ‘VARU’, und genossen dort unser Familienglück in vollen Zügen. Ich bin unendlich dankbar und kann mein Glück kaum in Worte fassen.”
Ein Glück, dass es dann doch passiert ist. Und dann auch noch so perfekt: „Caroline hat gejubelt, geweint und war völlig überwältigt. Sie hatte elf Jahre auf diesen Moment gewartet, und all diese Jahre entluden sich in diesem Augenblick.”
SO süß reagierten die Kinder von Timur Ülker und seiner Caroline
Und wie reagierte die Familie, was sagten die Freunde und wie sehr freuten sich die Kinder? „Unsere Kinder reagierten auf ihre ganz eigene, charmante Weise. Mein Sohn entdeckte das große ‘Will you marry me’ im Hintergrund und wollte uns darauf hinweisen, während meine Tochter ihn beruhigte. Es war ein herrlich chaotischer Moment – genau unser Stil. Unsere Familie und Freunde haben sich riesig gefreut. Viele haben diesen Moment fast so sehr herbeigesehnt wie wir und waren einfach überglücklich für uns.”
Timur Ülker und seine Caroline wollen eine „deutsch-türkische Hochzeit”
Wie die Hochzeit sein soll, wissen die beiden auch schon ganz genau: „Wir möchten unbedingt eine deutsch-türkische Hochzeit feiern, da ich türkische Wurzeln habe und dies einfließen soll. Es soll eine große Feier werden, und unser Traum wäre es, auf den Malediven zu heiraten und alle dorthin einzuladen. Ob das in den nächsten zwei Jahren klappt, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir sogar vorstellen, ein Kamerateam mitzunehmen und unsere Reise zur Hochzeit zu dokumentieren. Bis dahin kommen aber noch viele weitere Projekte und Songs von mir auf den Markt.”
Er kaufte immer weiter Schuhe! So süß haben sich Timur und seine Caroline kennengelernt
Caroline und Timur lernten sich in einem Schuhgeschäft in Hamburg kennen: „Als ich sie das erste Mal dort sah, war ich sofort verzaubert. Ich dachte jedoch gleich, dass sie wahrscheinlich gar kein Interesse an mir haben würde, konnte sie dann aber nicht vergessen. Nach meiner Rückkehr aus Afghanistan, wo ich bei der Bundeswehr war, hat es eine Weile gedauert, bis wir beide verstanden, dass da etwas Besonderes zwischen uns ist. Ich habe immer wieder das Schuhgeschäft besucht und ständig neue Schuhe gekauft – obwohl ich gar nicht so viele brauchte! Aber ich wollte sie einfach sehen.” Heute weiß Timur: „Für mich war es Liebe auf den ersten Blick!”
Die schlechten Zeiten mussten sie schon gemeinsam überstehen
„Die schönsten und zugleich herausforderndsten Momente haben wir mit unseren Kindern erlebt. Wer Kinder hat, weiß, dass sie das größte Glück und die größten Herausforderungen mit sich bringen. Zusätzlich gab es gesundheitliche Hürden, die wir gemeinsam bewältigt haben. Unsere Tochter kam fast blind auf die Welt, und es sah zunächst aussichtslos aus. Doch wir fanden einen Arzt und die richtige Behandlung für sie. Diese Achterbahnfahrt hat uns noch enger zusammengeschweißt. In schwierigen Zeiten haben wir uns gegenseitig Kraft gegeben und fest zusammengehalten, selbst wenn wir nicht wussten, wie es weitergeht. Dann kam meine Hauptrolle bei GZSZ – ich dachte, alles würde einfacher werden. Aber auch beim Hausbau lief nicht alles glatt, und das Chaos war groß. Ich stand kurz vor‘m Burnout, doch Caro war immer an meiner Seite.” Keine einfach Zeit für das Paar. Doch es gibt ein Mantra, einen Satz, an dem die beiden immer und immer wieder festhalten: „Wir schaffen das.“ Und tatsächlich, diese beiden scheinen alles gemeinsam zu schaffen.
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ jederzeit auf RTL+ abrufbar
Auf RTL+ könnt ihr neue GZSZ-Folgen schon eine Woche vor TV-Ausstrahlung sehen. Und natürlich könnt ihr dort auch Timur im Serien-Spin-off „Nihat – alles auf Anfang“ sehen. Viel Spaß! (msu)